article_1001_awar_01_580x396.png

Krigen

Vor dem Hintergrund des lang anhaltenden Konflikts in Afghanistan hat der dänische Regisseur Tobias Lindholm das Drama A War (Originaltitel: Krigen) angesiedelt. Im Mittelpunkt steht der Offizier Claus Pedersen, der eine in Afghanistan operierende dänische Einheit kommandiert. Der Einsatz bringt für die Truppe ein Höchstmaß an physischen und vor allem psychischen Belastungen mit sich. Als Pedersens Truppe in ein Gefecht mit den Taliban gerät, trifft der Offizier eine folgenschwere Entscheidung, um das Leben seiner Männer zu retten. Weil dabei jedoch auch Zivilisten zu Schaden gekommen sind, muss er sich in einem Gerichtsverfahren verantworten. Krigen wurde für den Oscar in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“ nominiert.


Krigen / A War
Drama, Dänemark 2015 ~ Regie, Drehbuch Tobias Lindholm
Kamera Magnus Nordenhof Jønck Schnitt Adam Nielsen Musik Sune Rose Wagner
Production Design Thomas Greve Kostüm Louize Nissen
Mit Pilou Asbæk, Tuva Novotny, Dar Salim, Søren Malling, Charlotte Munck, Dulfi Al-Jabouri,
Jakob Frølund, Alex Høgh Andersen
Verleih Constantin Film, 115 Minuten
Kinostart 15. April 

Tags: