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The Old Man & The Gun

Möglicherweise ein Abschied, jedenfalls eine Verdichtung: „The Old Man & The Gun“ von David Lowery bringt gelassen und lässig Robert Redfords ikonische Leinwand-Persona auf den Punkt.

1981, Dallas, Fort Worth, Texas: Der ältere Herr mit der Aura des Gentleman nimmt die lederne Brieftasche in Empfang, bedankt sich höflich und verlässt die Bank; ein wenig verunsichert blickt ihm die Angestellte hinterher, die ihn bedient hat, beziehungsweise: Die gerade von ihm überfallen wurde. Der Mann ist nämlich gar kein Gentleman, er ist ein Bankräuber, und der Knopf in seinem Ohr ist auch kein Hörgerät, sondern dient ihm dazu, den Polizeifunk zu belauschen. Solcherart im Vorteil entkommt er den Nachstellungen der Staatsgewalt und sitzt alsbald in einem Diner beim Kaffee, zusammen mit einer rüstigen Witwe, deren Autopanne ihm auf der Flucht die perfekte Tarnung bot. So also lernt Forrest Tucker Jewel kennen; und etwas später werden die beiden gemeinsam auf der Veranda von Jewels Bilderbuch-Farmhaus sitzen und darüber reminiszieren, wie schnell das Leben doch vorbei geht und wie flüchtig das Glück ist und alles, was einem bleibt, ist dranzubleiben und sich nicht unterkriegen zu lassen. So ungefähr. Wahrlich keine neuen Erkenntnisse, aber wahr nichtsdestotrotz. Und von eigenartiger melancholischer Wirkmacht, weil es Sissy Spacek ist, die sie äußert, und der, der dazu nickt, ist Robert Redford. Und es fällt einem ein, dass man Sissy Spacek eigentlich grundsätzlich viel zu selten sieht auf der Leinwand und dass es immer eine Freude ist, wenn sie sich einmal wieder für eine Rolle entscheidet. Und der Blick in Robert Redfords strahlend blaue Augen erinnert einen an „The Sundance Kid“ und zieht die Frage nach sich, wie es sein kann, dass dieser Mann immer noch dieses jungenhaft schelmische Blitzen im Blick hat und von einer Sekunde auf die nächste dieses allesniederschmelzende Lächeln anknipsen kann? Wo er doch im August diesen Jahres seinen 82. Geburtstag feierte. Und dann wird man gleich noch viel melancholischer ...

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