Startseite » Re-Cycling

Re-Cycling

Text: Oliver Stangl | Fotos: Michael Sieber

Stilvoll und praktisch: Der Schweizer Taschenhersteller Freitag und der britische Faltradproduzent Brompton haben in Sachen Fahrrad-Bag zusammengearbeitet.

Wer sich urban und schick geben will, hat oft mindestens eines von beiden: eine Planentasche von Freitag und/oder ein Faltrad von Brompton. Die Zürcher und die Londoner haben dabei neben dem Kultfaktor, der funktionale Elemente mit Designeranspruch verbindet, auch das Thema Recycling bzw. Nachhaltigkeit gemeinsam. Freitag demonstriert schon seit einer Weile eindrucksvoll, dass sich auch aus Abfall hochwertige Taschen fertigen lassen, Brompton setzt bei der Herstellung seiner Räder auf Materialqualität, die Jahrzehnte zu überdauern in der Lage ist. Für hippe Urbanmobilisten gibt es nun ein geradezu traumhaftes Joint Venture: Ein neuer Freitag-Rucksack der vorne auf dem Trägerblock von Brompton aufgesteckt werden kann, um beim Fahren den Rücken frei zu haben.

Die Hardfacts: Der Backpack for Brompton trägt den Modellnamen F748 Coltrane und ist eine Spezialausführung des prototypischen, viereckigen, rezyklierten FREITAG-Rucksacks, der um 90 Grad gedreht an jedem Brompton-Faltfahrrad angebracht werden kann. Der Coltrane kann dabei mit oder ohne Alu-Rahmen als Rucksack verwendet werden. Die Träger legen sich magnetisch an den Taschenrücken, sodass man das Modell einhändig anbringen oder entfernen kann. Wenn man schnell etwas braucht, kann man vom Sattel aus auf die Tasche, die ein Außenfach mit Reißverschluss besitzt, zugreifen. Das laptopfreundliche Hauptfach ist gepolstert und doppelt mit Reißverschlüssen gesichert, der Brompton Front Carrier Frame aus Aluminium  ist dank Velcro-Straps abnehmbar. Bringt was und sieht gut aus. Sozusagen als Bonus gibt es übrigens einen aus derselben Plane wie der Rucksack geschnittenen Mud Flap (Schmutzfänger), der sich ans vordere Schutzblech eines jeden Brompton-Fahrrads schrauben lässt.

Für Brompton-Fans gibt es noch eine weitere gute Neuigkeit: Das Unternehmen legt auch 2021 die legendäre Black Edition wieder auf. Die zeitlich begrenzt und in limitierter Stückzahl erhältlichen Farbvarianten verfügen dabei wie gewohnt über ein glänzendes Lackfinish: Das Modell Flamme Lacquer setzt bernsteinfarbenen Lack ein, der die Lötstellen dezent durchscheinen lässt, Rocket Red gibt sich knallig-kraftvoll, Turkish Green changiert elegant zwischen Blau und Grün und die Variante Black Gloss steht für britisches Understatement. Erhältlich sind die Modelle der Black Edition mit drei unterschiedlichen Lenkervarianten (S- Type, M-Type, H-Type) so-wie wahlweise mit 2- oder 6-Gang-Schaltung. Außerdem gibt es die Variante Superlight mit Elementen aus Titan.

www.brompton.com
www.freitag.ch

| | Text: Oliver Stangl | Fotos: Michael Sieber
Share